QiGong

ist eine der 5 Säulen der traditionell chinesischen Medizin (TCM) und bietet als eine ca. 5.000 (!) Jahre alte Heilgymnastik wesentlich mehr als positive Auswirkungen auf die Gesundheit. Aber der Reihe nach. Qi bedeutet Lebensenergie und Gong ist die Arbeit an oder mit dieser.

DaoYin

ist die genaue Bezeichnung des Qigongs, das ich unterrichte. Hierbei ist Dao das Drehen und Wringen, das die besonderen Bewegungen kennzeichnet, und Yin das Führen und Lenken (des Qi).

Daoyin sind also energetische Körperübungen, bei denen bewusst das Qi und die innere Aufmerksamkeit geführt werden.

Der Entwickler dieses Systems war Professor Zhang Guangde (1931-2022). Er griff all das ihm zur Verfügung stehende oder  erwerbbare Wissen aus den Bereichen Wissenschaft, Medizin, Kunst, Kultur, Philosophie und Bewegung auf, um sich selbst von einer Erbkrankheit zu befreien. Erfolgreich - und das, obwohl er ungeheilt als austherapiert galt! Aus der ursprünglichen Übungsfolge entstand der Bedarf an unterschiedlichen Bewegungsabläufen, die heute das DaoYin Yangsheng Gong bilden. Auch der Neffe, Zhang Jian, profitierte von der ersten Übungsfolge, dann auch er litt unter derselben Krankheit wie sein Onkel. Nach dem Tod des Professors am 30.01.2022 hat er seine Nachfolge angetreten.

Der chinesischen Philosophie liegen unter anderem die 5 Wandlungsphasen (gemeinhin bekannt als die 5 Elemente) zugrunde. Diesen Wandlungsphasen sind diverse Aspekte wie z.B. Lebensphasen, Jahreszeiten, Tageszeiten, Organe, Emotionen und vieles mehr zugeordnet. Organe haben in den einzelnen Jahreszeiten Hochzeiten und im allgemeinen dann jeweils Unterstützung nötig. Mit meinem Unterricht orientiere ich mich daher überwiegend an dem zyklischen Modell der Wandlungsphasen und unterrichte dann jahreszeitenspezifische Übungsfolgen.

Mithilfe der langsamen, speziellen, gymnastischen Übungen, die neben den Bewegungen auch Massagen der Leitbahnen (gemeinhin bekannt als Meridiane) und das Drücken oder Klopfen elementarer Akupunturpunkte umfasst, erreichen wir, dass die Leitbahnen, die alle hintereinander geschaltet sind, durchgängig für den Qifluss gemacht werden. Denn wenn das Qi ungehindert fließt, d.h. keine Stauungen vorhanden sind, die zu Mangel- und zu Überflusserscheinungen führen, sind wir gesund!

Qigong bedeutet, unter Begleitung der Atmung, das körperliche Bewusstsein, Geist, Energie und Gedanken zu leiten und dadurch Gesundheit zu fördern, Wohlbefinden zu stärken, das Leben zu verlängern und die Lebensqualität zu verbessern.

Die Harmonie von Qi fördert unsere Gesundheit - nicht die Bewegung an sich.

Als wichtigste Übungsziele seien hier genannt:

  • Stärkung des Immunsystems
  • mühelose Alltagsbeweglichkeit
  • Verbesserung der Stabilität und Körperhaltung
  • Verhindern von Alltagsmissgeschicken
  • positive Auswirkungen auf Körperstrukturen und Organe
  • Zugriff auf psychosomatische, feinstoffliche Aspekte unseres Daseins
  • und ja, meinetwegen auch Entspannung

Wer mit dem Üben ernsthaft beginnt, wird neben den körperlichen Verbesserungen auch eine Persönlichkeitsentwicklung feststellen.  Die Wirkungen auf Körper, Geist und Seele werden deutlich.

"Optimiere deine Aufstellung" umfasst den Zugriff auf deinen Körper, deine Werte und deine Bestimmung - alles Formen von Aufrichtigkeit und Ausrichtung!

1990 wurde Daoyin Yangsheng Gong vom chinesischen Gesundheitsministerium offiziell als medizinisches Qigong anerkannt. Es wird seither in vielen Krankenhäusern und Sanatorien bei der Therapie selbst schwerster Krankheiten angewandt. Nochmal zur Erinnerung: bei uns in Deutschland läuft das Ganze als Entspannungsmethode... Big Pharma hat wohl etwas dagegen, dass so etwas Nebenwirkungsfreies auf den Markt kommt?

Mein Ziel ist es, möglichst viele Menschen an diese wohltuenden und in jeder Hinsicht stärkenden Übungen heranzuführen und von den gewinnbringenden Wirkungen zu überzeugen. Hierfür ist eine regelmäßige Übepraxis unumgänglich - ich erwähnte es schon. Dies erreichst du durch die Teilnahme an meinem Unterricht, in dem ich auch auf die häusliche Übepraxis vorbereite und hinwirke.

Probiere es aus!

Optimiere deine Aufstellung!

 

Daoyin Yangsheng Gong ist ein medizinisches Qigong und wird als solches in China zur Behandlung eingesetzt.

 

Mein Ausbilder sagte immer: "Qigong ist für dich da - nicht du für Qigong!" - Er meinte damit, dass alle Übenden mit den zur Verfügung stehenden körperlichen Gegebenheiten die Übungen ausführen können. Es gibt immer eine Alternative mit größtmöglicher Wirkung! Ja, sogar im Sitzen ist es möglich, die Übungen zu praktizieren. Dies entkräftet schonmal die meisten Absagen, um nicht zum Unterricht zu kommen.

Ich stelle immer wieder fest, dass das Vertrauen in Big Pharma und die daraus resultierende Bequemlichkeit unschlagbar zu sein scheinen. Warum soll ich selbst etwas tun, wenn es die Pille, Impfung, Operation, Krankengymnastik etc. auch erledigen können? Die Verantwortung vollkommen abzugeben, ist aber selten der richtige Weg. Eigeninitiative ist gefragt: sei dein eigener Herr (ich gendere ungern; deswegen lasse ich das hier so stehen), mache dich unabhängig(er) von Pharmazie und deren Nebenwirkungen und genieße das sich einstellende Gefühl von ganzheitlichem Wohlbefinden!

Aufraffen und ausprobieren heißt die Devise! Denn Nichtstun ist definitiv keine Möglichkeit der Gesundung oder Gesunderhaltung.

Melde dich gerne für eine kostenlose Schnupperstunde an und überzeuge dich selbst von den ganzheitlich wohltuenden Wirkungsweisen.

 

Besonders unbeliebt ist es bei mir, wenn du dich zum Schnuppern anmeldest ohne dich wieder abzumelden, wenn dir etwas dazwischen kommen sollte.

Ich unterrichte in relativ kleinen Gruppen. Mit einer fehlenden Absage blockierst du also unter Umständen einen Platz für jemand Anderen, der gerne kommen würde. Also nimm bitte deine Zusage ernst, sobald du sie ausgesprochen hast oder sage rechtzeitig ab. ICH stehe zu meinem Wort, dass du einmal zum kostenfreien Schnuppern kommen kannst, also tu DU es bitte auch, indem du an dem zugesagten Termin auch erscheinst oder absagst. Ein anderes Verhalten ist nicht nur mir sondern auch den anderen Teilnehmern oder Interessenten gegenüber unfair!