Aktuelles / Neues / Einmaliges

=============================

 

Welt-Taiji- und Qigong-Tag 2024

- auch in diesem Jahr sind wir in Hannover wieder dabei.

 

Freu´ dich auf einen bunten Mix aus Qigong zum Mitmachen, Vorführungen und Workshops. Es werden wieder namhafte Kursleiter aus Hannover und dem Umland dabei sein.

Samstag, 27.4.2024, 10:00 - 12:00

Ort: Stadtpark

Kostenfrei und ohne Anmeldung

für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung

=============================

Meister Li Xiaoqiu

Ich freue mich sehr, dass Dr. Li Xiaoqiu meine Einladung angenommen hat, um uns hier in Hannover das Milz-Qigong II näher zu bringen.

Das Seminar findet statt vom 16.-17.11.2024

Geplant ist der Unterricht derzeit für

  • Samstag von 13:00-18:30
  • Sonntag von 10:00-15:30

Da die Flüge noch nicht buchbar sind, kann es hier noch zu zeitlichen Verschiebungen kommen. Die Tage sind jedoch fix.

Dr. Li ist enger persönlicher Schuler und Freund des im Januar 2022 verstorbenen Porfessors Zhang Guangde gewesen.

Gemäß der TCM wandelt der Funktionskreis "Milz" die aufgenommene Nahrung in die nährenden Substanzen Qi und Blut um. In dieser Funktion ist die Milz die Grundlage der erworbenen Existenz des Menschen. Alle Organfunktionen im Körper werden vom Funktionskreis "Milz" (Wandlungsphase Erde) unterstützt. Das Milz- und Magen-QIgong ist eine Übungsmethode, um das "Qi des späteren Himmels" zu fördern und das Milz-Qi zu stärken. So verbessert auch dieser Übungssatz die gesamte Funktonsfähigkeit des Organismus im Körper und ist als Vorbeugung und Bekämpfung gegen Beschwerden des Stoffwechsels - und des inneren Sekretionssystems (wie zum Beispiel Verdauungsstörung, Verstopfung, Magengeschwür sowie Diabetes etc.) wirksam.

In diesem Seminar wird das Milz-Qigong II - eine neue Form von Prof. Zhang Guangde - unterrichtet. Die Übungsfolge wird sowohl in der Theorie als auch in der Praxis im Detail vermittelt. Das Seminar ist für jedes Übungsniveau geeignet.

Die Seminargebühr beträgt EUR 210,00.

Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist die Voranmeldung zwingend erforderlich.

Veranstaltungsort: Norddeutsche Tanzwerkstatt, Nieschlagstr. 10/11, 30449 Hannover.

Teilnehmer von außerhalb haben die Mögichkeit, kostenfrei im Übungsraum auf einem Matratzenlager zu übernachten.  Schlafsack, Isomatte oder was auch immer due benötigst, müssen selbst mitgebracht werden. Eine Dusche ist vorhanden. Alternativ kann ich natürlich gerne bei der Auswahl eines Hotels behilflich sein.

=============================

=====================

Zum Gedenken an meinen am 12.10.2023 plötzlich und unerwartet verstorbenen Ausbilder, Ulrich Rosen, wollen wir uns  

    am 28.10.2023

    im Stadtpark beim Rosenpavillon treffen

    und dort von 10-12:00 Qigong praktizieren.

Alle sind herzlich eingeladen vorbeizukommen.

RIP, Uli

=====================

 

 

=============================

29.04.2023:

Welt-Taiji-und Qigong-Tag

10:00-12:00 im Stadtpark

 

Auch in diesem Jahr wird wieder geplant, überlegt, verworfen, geändert und geübt, was das Zeug hält. Es werden tolle LehrerInnen vor Ort sein, die mit und ohne Gruppen vorführen, zum Mitmachen einladen oder Workshops anbieten. Im Einzelnen sind es

Olaf Gallus, Hugo Cardenas, Detlef Zimmermann, Iris Raspini, Manuela Hofmann, Xin Schubert, Mirja Broecker und ich.

Es wird ein abwechslungsreiches Programm geben. Die Teilnahme ist natürlich wie immer kostenlos und wir laden unsere SchülerInnen und alle Interessierten oder Neugierigen ein, uns Gesellschaft zu leisten. Eine bessere Gelegenheit, sich einen Überblick über die entsprechenden Künste zu schaffen, gibt es nicht.

Der schöne Gedanke, der hinter diesem Event steht, ist, dass es von Neuseeland bis Hawaii jeweils zur Ortszeit zwischen 10-12:00 begangen wird und sich damit wie eine Welle über die gesamte Erde ausbreitet.

Also: sei dabei!

Vorbei... - und hier sind ein paar Eindrücke.

... to be continued